Der alte Einsatz geht zu Ende und bald heißt es wieder: Neuer Einsatz, neue medizinische Einrichtung, neue Kollegen und neue Abläufe. Da kann man schon mal nervös werden. Aber kein Grund zur Panik! Mit unserer Checkliste meisterst Du Deinen ersten Arbeitstag mit links.

  • Schlage Dir Zweifel oder Vorurteile, die Dir gegenüber entgegnet werden könnten, aus dem Kopf.
    Deine neuen Kollegen erwarten Dich und freuen sich auf Deine Unterstützung! Friedericke Angelow ist Gesundheits- und Krankenpflegerin bei Pacura med und berichtet über ihre Erfahrungen: „Meistens werde ich sehr dankbar aufgenommen. Denn es herrscht einfach Pflegenotstand und man nimmt viel Last ab. Ich habe es noch nie erlebt, dass mir jemand negativ gegenübertritt, weil ich in der Zeitarbeit tätig bin. Im Gegenteil – man wird immer positiv aufgenommen und es wird einem alles gezeigt.“ Also kein Grund nervös zu sein. Halte Dir immer vor Augen, dass du eine große Hilfe und Unterstützung für Deine neuen Kollegen bist.
  • Eine gute Vorbereitung des Einsatzes ist das A & O.
    Auch wenn Dein Disponent und Deine Ansprechpartner des Einsatzortes schon alle Details mit Dir besprochen haben. Du wirst vor Deinem ersten Arbeitstag entspannter sein, wenn Du Deinen eigenen Tagesablauf bereits im Voraus gut durchdacht hast. Mit welchem Verkehrsmittel gelangst Du zur Einrichtung? Wie lange brauchst Du dafür? Bei wem sollst Du Dich melden? In welches Gebäude musst Du? Was ziehst Du am besten an? Gibt es besondere Vorschriften? All diese Fragen lassen sich bereits im Voraus klären. Deine Einsatzleitung und Dein Ansprechpartner bei Pacura med helfen Dir dabei gerne. Speichere Dir die wichtigsten Daten als Notiz in Dein Smartphone ein. So hast Du alle Infos im Fall der Fälle schnell zur Hand. Auch kannst Du Dich noch einmal selbst über die neue Einrichtung im Internet informieren. Vielleicht findest Du weitere Infos zur Organisation, aktuellen Themen oder Deinen neuen Kollegen.
  • Sei pünktlich. Als medizinische Fachkraft weißt Du, wie wichtig es ist, pünktlich zu sein.
    Außerdem macht es nicht nur einen guten Eindruck bei der neuen Einsatzleitung, sondern hilft Dir Dich zu entspannen. Sei am besten schon ein paar Minuten vor dem Schichtbeginn vor Ort und plane einen Stau, Parkplatzsuche oder die Verspätung der Bahn mit ein. So kannst Du noch einmal durchatmen und Dich mental auf die neue Situation vorbereiten.
    Bitte lächeln. Sei freundlich und begegne Deinen neuen Kollegen mit einem Lächeln.
    Es ist statistisch bewiesen, dass man Menschen, die einem von selbst mit einem Lächeln begegnen, für sympathisch erachtet. Dieser kleine Trick verschafft Dir mühelos einen guten Start! Trau Dich und stelle Dich vor. Auch hier kannst Du Dich vorbereiten und Dir vorab überlegen, was Du über Dich sagen möchtest. Dabei reicht es beispielsweise schon Deinen Namen, Deine Funktion, voraussichtliche Dauer Deines Einsatzes und woher Du kommst zu erwähnen.
  • Lass Dir alles zeigen und trau Dich Fragen zu stellen.
    Da Du Dich in einer neuen Einrichtung befindest ist es völlig klar, dass Dir die Gegebenheiten und Abläufe noch nicht vertraut sind. Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung des Stammpersonals und stressigen Situationen kann es vorkommen, dass Deine Kollegen an Deinem ersten Tag bei der Einführung mal etwas vergessen oder die Zeit für eine gründliche Einarbeitung fehlt. Wenn Dir also etwas unklar ist, werde von selbst aktiv und stelle selbstbewusst Fragen. Dabei sollte Dir keine Frage lächerlich oder unwichtig erscheinen. Mach Dir bewusst: Es ist völlig normal in der Anfangsphase nicht alles zu wissen.
  • Bedanke Dich vor Deinem ersten Feierabend bei Deinen Vorgesetzten und Kollegen für den Start.
    Vielleicht ergibt sich daraus auch ein kleines Gespräch und eine Verabredung für die nächste Pause oder Du erfährst ein paar Tipps für Deine Freizeit nach der Schicht. Auch kannst Du bei dieser Gelegenheit noch offene Fragen klären. Dann ist der erste Tag auch schon geschafft.

Trotz aller Vorbereitungen ist Nervosität am ersten Arbeitstag ganz normal. Du möchtest schließlich einen guten ersten Eindruck in der neuen Einrichtung hinterlassen. Starte jedoch nicht zu verkrampft in den Tag und baue keine zu hohen Erwartungen auf. Falls etwas nicht läuft wie geplant, denke daran: Es wird noch ein zweiter und dritter Tag folgen. Bleib ruhig und gelassen – schließlich war jeder Deiner Kollegen mal der/die „Neue“. Mit jedem neuen Einsatz wird auch der erste Arbeitstag für Dich ein Stück mehr zur Routine und die Nervosität schwindet ganz von selbst. „Für mich persönlich ist es keine Herausforderung mehr mich auf neue Einrichtungen einzustellen, da ich vor Pacura med bereits als Freiberuflerin gearbeitet habe. Außerdem bekommt man genügend Einarbeitungszeit. In der Regel reicht diese auch aus, um sofort und schnell im Arbeitsalltag integriert zu werden“, sagt Petra Dickerson, Gesundheits- und Krankenpflegerin bei Pacura med.

Vor dem Einsatz: Wie läuft die Einsatzzuteilung bei Pacura med ab?

Ganz einfach. Du weißt bereits im Voraus, dass Dein Einsatz auslaufen wird. Dein Disponent meldet sich mit genügend Vorlauf per Telefon oder E-Mail bei Dir. Zusammen plant ihr Deinen nächsten Einsatz. Im nächsten Schritt erhältst Du eine E-Mail mit der Einsatzzuteilung und allen Informationen, die Du benötigst: Den Einsatzort, Deine Ansprechpartner in der Klinik oder Einrichtung, Beginn und Dauer Deines Einsatzes, vereinbartes Stundenpensum sowie Dein Tätigkeitsfeld und möglicherweise weiterer Hinweise beispielsweise zur Schutzausrüstung. Wichtig ist, dass Du Dich anschließend mit Deinen Ansprechpartnern vor Ort in Verbindung setzt. Zusammen mit der Einsatzleitung besprichst Du Deinen Dienstplan, lernst gegebenenfalls bereits im Voraus das Team kennen und kannst alle weiteren Fragen, die Du im Vorfeld zum Einsatz hast, abklären.

Du hast Dich für Work & Travel entschieden? Dann erhältst Du zusätzlich zu Deiner Einsatzzuteilung eine weitere E-Mail mit allen Informationen zu Deiner Unterkunft. Diese beziehst Du bereits einen Tag vor dem Beginn Deines neuen Einsatzes.

Nicht vergessen: Wir sind rund um die Uhr für Dich erreichbar. Bei Problemen kannst Du Dich jeder Zeit an uns, Deinen Arbeitgeber, wenden.

Weitere interessante Beiträge

  • Die Examensprüfung in der Pflegeausbildung ist eine große Herausforderung. Sie bildet den Abschluss Deiner Ausbildung zur Pflegefachkraft und öffnet die Tür zu einer erfüllenden Karriere in der Pflege. Die Vorbereitung auf die Leistungsbewertung kann allerdings auch Stress und Zweifel mit sich bringen. Wir geben Dir eine Übersicht über den Ablauf der Prüfungen, die Bestandteile und konkrete Tipps, wie Du die praktische, schriftliche und mündliche Prüfung meistern kannst.

  • Anästhesie ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Medizin, der beigetragen hat, die Sicherheit und den Komfort von Operationen erheblich zu verbessern. Ein Anästhesietechnischer Assistent kümmert sich um Vorbereitung, Durchführung und Überwachung von Anästhesieverfahren, damit eine optimale Patientenversorgung vor, während und nach der OP sichergestellt werden kann.

  • Schwerkranke Patienten auf der Intensivstation benötigen ein besonderes Maß an Pflege und auch Anästhesisten sind im OP-Saal auf Anästhesiepfleger zur Unterstützung angewiesen. Fachkrankenpfleger für Intensiv und Anästhesie sind hierfür speziell weitergebildet.