Heute mit

Katharina Janetzki

People Managerin, Niederlassung Heidelberg

1. Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Freude?

Der soziale Austausch, unterschiedliche Perspektiven zu diskutieren und als Team ein gemeinsames Ziel zu verfolgen – zufriedene Mitarbeiter. Dabei darf Humor nie fehlen.

2. Du betreust rund 110 Pflegefachkräfte – wie behältst Du den Überblick?

Klare Strukturen, Prioritäten und vor allem: der offene Austausch mit den Kollegen.

3. Welches Anliegen kommt am häufigsten?

Viele Personen sehen als primären Grund für ihre Arbeit die finanzielle Vergütung. Demnach ist der Lohn ein dauerhaftes Thema in meiner täglichen Arbeit. Es gilt hier die Balance zu halten, zwischen den Bedürfnissen der Mitarbeiter und den Benefits, die Pacura bietet. Persönlich sehe ich den Lohn als wichtigen Bestandteil der Arbeitstätigkeit. Allerdings sind für mich Aspekte wie Sicherheit, Kommunikation und Anerkennung genauso von Relevanz. Es ist immer wichtig das Gesamtkonstrukt zu betrachten und sich selbst zu fragen, was es wirklich langfristig braucht, damit man generell zufrieden arbeiten kann.

4. Dein schönster Moment bisher?

Wenn Mitarbeiter mit Freude zur Arbeit gehen und Einsätze so laufen, wie sie es sich wünschen.

5. Was würdest Du sofort verbessern, wenn Du könntest?

Mehr Personal in den Einrichtungen – das würde Stress und Druck verringern und wieder mehr Raum für echte Pflege schaffen.