Heute mit

Sissy Schlembach

Recruiting Manager, Niederlassung Nürnberg

1. Sissy, Du führst jeden Tag Interviews mit Pflegekräften – was ist für Dich dabei das Wichtigste, das Du in den ersten Minuten herausfinden möchtest?

Für mich stehen immer die Bedürfnisse jedes einzelnen Bewerbers im Mittelpunkt. Ich möchte verstehen, warum jemand über einen Wechsel nachdenkt, was aktuell fehlt und was wir als Arbeitgeber besser machen können. Diese Einblicke helfen mir, wirklich passende Perspektiven aufzuzeigen.

2. Welche Fragen oder Erwartungen begegnen Dir in Gesprächen mit Pflegekräften am häufigsten?

Sehr häufig geht es um Sicherheit – sowohl in Bezug auf Einsätze als auch auf die Vergütung. Viele wollen wissen, wie stabil und verlässlich wir als Arbeitgeber sind. Da kann ich immer gut punkten, denn Pacura med ist seit 7 Jahren erfolgreich am Markt und kontinuierlich gewachsen.

Außerdem möchten viele genau verstehen, wie das mit dem Dienstwagen funktioniert, wie flexibel wir im Dienstplan sind und wie wir Urlaubs- und Freiwünsche berücksichtigen. Und natürlich spielt Wertschätzung eine große Rolle.

3. Gibt es etwas, das Dich in Interviews immer wieder positiv überrascht?

Ja, absolut. Mich beeindruckt immer wieder, wie offen und ehrlich viele sind. Das zeigt mir, dass ein echtes Vertrauen da ist und dass wir auf Augenhöhe miteinander sprechen. Manchmal sind es lustige Geschichten, manchmal sehr emotionale Erlebnisse – ich hatte tatsächlich schon Tränen in den Augen. Ich habe großen Respekt davor, was Pflegekräfte täglich leisten, oft unter wirklich schwierigen Bedingungen.

4. Wie erkennt man im Gespräch, ob jemand wirklich gut zu Pacura med passt?

Das merkt man oft daran, dass jemand sich Sicherheit und einen festen Ansprechpartner wünscht, aber gleichzeitig Lust auf mehr Abwechslung in verschiedenen Fachbereichen hat. Viele suchen mehr Flexibilität in ihrer Freizeit- und Urlaubsplanung – und das können wir bieten. Wenn diese Punkte wichtig sind, passt es meist sehr gut.

5. Was ist für Dich der schönste Moment im Recruiting-Prozess?

Ganz klar: wenn jemand am Ende des Gesprächs sagt, wie angenehm und ausführlich der Austausch war und dass die anfängliche Aufregung immer mehr verflogen ist. Dieses Gefühl von „Ich habe mich richtig wohlgefühlt“ ist für mich der schönste Moment.

Mini-Portrait

Über Sissy Schlembach

Bei Pacura med seit

März 2020

Niederlassung

Nürnberg

Ohne … wäre mein Arbeitsalltag nur halb so schön:

Den täglichen Austausch mit so vielen unterschiedlichen Menschen. Die Gespräche, die neuen Kontakte – genau das macht meinen Job so abwechslungsreich und lebendig.

Mein Lieblings-Pacura-Moment, an den ich mich immer gerne erinnere:

Da gibt es viele! Einer davon: Wenn ich unsere Mitarbeitenden zur persönlichen Vertragsunterzeichnung begrüßen darf. Ein anderer – und für mich immer besonders schön – sind Rückkehrer, die sagen: „Bei Euch war es einfach besser.“

Drei Dinge, ohne die ich nicht arbeiten könnte:

Kaffee, der tägliche Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen – und ganz viel Lachen.

So lade ich nach einem anstrengenden Tag wieder Energie auf:

In der Küche. Kochen, Schnippeln, Zubereiten – das ist für mich Meditation pur.