Die Landwehr Job App - So funktioniert's:

Jetzt die Landwehr Job App über den Google Play Store oder Apple App Store herunterladen und mit uns einen Schritt mehr in eine digitale Zukunft gehen.

Alle Funktionen und Anwendungen der App erklären wir Schritt für Schritt mit Hilfe der folgenden Videos und Anleitungen:

STUNDENERFASSUNG UND STUNDENZETTEL UPLOAD

Stundenerfassung:

  • App öffnen
  • Im Menü „Stundenerfassung“ auswählen.
  • Im Kalender den Tag auswählen, an dem Du gerarbeitet hast.
  • Einsatz unter dem Punkt „Auftrag“ anklicken
  • Arbeitszeiten eintragen
  • Pausezeiten eintragen
  • Über den Button „Diskette“ speichern

Achtung

Bitte beachtet, dass ihr bei Arbeitszeiten über 6h verpflichtend 30 minuten, bei über 9h mindestens 45 Minuten Pause eintragen müsst. Eine Erfassung über die gesetzliche Arbeitszeit hinaus ist nicht möglich. Solltet ihr aufgrund eines Notfalls mehr als 10 h gearbeitet haben, wendet euch bitte unter 0911 475853 31 an unsere Verwaltung.

Stundenzettel Upload und Bestätigung Deiner Stunden

  • App öffnen
  • Im Menü „Stundenerfassung“ wählen
  • Auf die drei kleinen Punkte im oberen rechten Bildrand klicken
  • „Stunden hochladen“ auswählen
  • Tage markieren die Du hochladen möchtest.
    Bitte wähle ausschließlich ganze Kalenderwochen aus – also von Montag bis Sonntag. Sollte ein Monat unterwöchig beginnen oder enden, markiere bitte jeweils nur die Restwoche.
  • Stift und Papier Symbol anklicken
  • aktuellen Einsatzort auswählen
  • im Feld unterschreiben
  • Speichern und anschließend den blauen Pfeil am unteren rechten Rand anklicken.
  • Ansprechpartner unterschreiben lassen
  • Speichern
  • Wolke Symbol für den Upload auswählen und Eingabe bestätigen

Deine fertigen Stundenzettel kannst Du nun im Menü unter „Stundenzettel“ einsehen.

ANSPRECHPARTNER

Die Kontaktdaten Deines Disponenten sowie der Ansprechpartner vor Ort während des Einsatzes sind im oberen Bereich des Drop Down Menüs zu finden.

Über die Funktion Nachrichten kannst Du mit Deinem Disponenten oder Deiner Lohnsachberarbeiterin kommunizieren.

EINSTELLUNGEN

Diese Funktionen findest Du unter dem Menüpunkt „Einstellungen“:

  • Passwort ändern
  • Abmelden
  • Ein- und Ausschalten der GPS-Daten
  • Anpassen der Kameraqualität
  • PIN – dieser wird beim öffnen der App abgefragt

Bitte ändere das automatisch erstellte Passwort gleich beim ersten Verwenden der App in ein eigenes neues Passwort.

DOWNLOADBEREICH

Im Downloadbereich befinden sich Deine Einsatzmitteilung, Lohnabrechnungen und alle weiteren Bescheinigungen. Diese kannst Du digital einsehen, als PDF abspeichern und ausdrucken.

Noch Fragen? Wir sind für Dich da!

Solltest Du eine Anwendung trotz des Erklärvideos nicht verstehen, kannst Du Dich jeder Zeit an Deinen Personalreferenten oder werktags von 8 bis 17 Uhr an unseren
IT-Support unter: 0911 475853 59 wenden.

Natürlich freuen wir uns auch über Dein Feedback zur App und Appnutzung. Sende hierzu einfach eine E-Mail an job-app@pacura-med.de.

Außerdem haben wir Dir folgend noch die wichtigsten Antworten auf häufig gestellte Fragen zusammengestellt.

FAQ

Ja, in naher Zukunft wollen wir unsere Stundenerfassung vollständig digitalisieren. Hierfür ist es erforderlich, eine erste Basis zu schaffen. Daher führen wir schrittweise die Job App ein. Unser Ziel ist es hierbei, uns besser und effektiver mit dir zu vernetzen. Gleichzeitig wollen wir bis 2021 die Stundenerfassung papierfrei und somit umweltschonender gestalten.

Durch die Job App können wir viele einzelne Prozesse, wie zum Beispiel die Einsatzmitteilung, die Stundeneingabe oder die Urlaubsbeantragung auf einer Plattform zusammenfassen. So hast Du immer alles auf einen Blick und kannst Dich bei Fragen sofort an den richtigen Ansprechpartner wenden.

In diesem Fall kannst Du uns Deine Stundenzettel weiterhin per Post senden.

Wir benötigen Deinen ausgefüllten und vom Kunden unterschriebenen Stundenzettel, als Bestätigung des Kundens für die von Dir geleisteten Stunden. Dies ist notwendig, damit wir den Kunden die von Dir gearbeitete Zeit in Rechnung stellen dürfen.

Leider kann die Landwehr Job App den Kundennachweis noch nicht elektronisch erfassen.

Wir und die Firma Landwehr arbeiten jedoch bereits an einer Lösung, mit der wir die Bestätigung des Kunden gleich in die Stundeneingabe integrieren können. Wir hoffen dieses Update noch in diesem Kalenderjahr durchführen zu können.
Bis dahin müssen wir noch um ein bisschen Geduld bitten.

Hier musst Du Dir keine Sorgen machen – alle von Dir gestempelten Zeiten werden von unserer Lohnbuchhaltung noch einmal angesehen und gegebenenfalls korrigiert.
Sollte sich hier ein mal ein Fehler eingeschlichen haben, wird dieser anhand des vom Kunden unterzeichneten Stundenzettels korrigiert. Bei einem möglichen Versehen musst Du Dir also keine Sorgen machen.

Ja, selbstverständlich. In diesem Fall zeichnet die App einfach die erfassten Zeiten auf und schickt diese an uns ab, sobald Du wieder eine Internetverbindung hast.
Du musst dir also keine Sorgen machen, dass Deine Zeiten nicht korrekt erfasst werden

Leider dürfen wir Dir Deinen privaten Mobilvertrag nicht erstatten.
Solltest Du den Datenverbrauch nicht zu sehr erhöhen wollen, kannst Du einfach in den Einstellungen Deines Handys die Nutzungsberechtigung der mobilen Daten für die Landwehr Job App deaktivieren.
Deine Stunden werden auch ohne Internetverbindung erfasst. Alle von dir gespeicherten Zeiten und Urlaubsanträge werden von der App an uns weitergeleitet, sobald Du Dich mit dem WLAN verbindest.

Weitere Inforamtionen zum Datenverbrauch während Deiner Stundenerfassung erhältst Du in unserem Erklärvideo.

In diesem Fall Wende Dich einfach an unser Team. Gerne helfen Dir Dein Personalreferent oder unsere IT-Support Hotline weiter.

Alternativ kannst Du auch einfach eine Email an job-app@pacura-med.de senden. Wir werden Dir dann ein neues Passwort generieren.

Die Landwehr Job App findest du sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store. Sollte Dein Smartphone ein alternatives Betriebssystem verwenden, bitten wir Dich uns die Stundenzettel sowie Urlaubsanträge weiter postalisch zu schicken.

Aktuell wird diese Funktion leider von Landwehr noch nicht zur Verfügung gestellt. Sobald dies möglich ist, erhältst Du eine Info von uns.

In diesem Fall kannst Du Dich gerne an Deinen Personalreferenten oder an unseren technischen Support unter 0911 47585359 wenden.

In diesem Fall kannst Du uns Deine Stundennachweise einfach per Post oder Mail zusenden

Sollte Dein Handy während der Stundenerfassung ausgehen, werden die Stunden leider nicht mehr weiter erfasst. Dennoch kein Grund zur Sorge. Die Lohnbuchhaltung kontrolliert Deine erfassten Zeiten und korrigiert diese gegebenfalls am Ende der Woche mithilfe des hochgeladenen Stundenzettels.

Die Stunden werden durch den von Dir mitgeschickten Stundenzettel trotzdem erfasst. Du musst also keine Angst haben, dass Deine Arbeitszeit nicht angerechnet wird.

Notiere Deine korrekten Zeiten einfach auf Deinem Stundenzettel und die Lohnsachbearbeitung gleicht Deine Zeiten an.

Die GPS Erfassung ist für uns nicht notwendig und kann einfach in den Einstellungen Deines Smartphones deaktiviert werden. Da unsere Kunden Deinen Stundenzettel unterschreiben, genügt uns dies als Nachweis für Deine Anwesenheit vor Ort.

Die GPS-Datenerfassung kannst Du in den Einstellungen der App deaktivieren. Weitere Informationen darüber erhältst Du in unserem Video „Einstellungen.

Die Landwehr App ist als Ergänzung zum Lohnabrechnung-Online Portal zu sehen. Unser gemeinsames Ziel ist es, bis 2021 komplett papierfrei unsere Reisekosten, Lohnabrechnungen, Stundennachweise und Urlaubsanträge beantragen und bearbeiten zu können. Somit sind wir noch besser mit Dir vernetzt und schonen gleichzeitig unsere Umwelt.

Dein Passwort kannst Du ganz einfach im Dropdown Menü in den Einstellungen unter dem Punkt „Passwort“ ändern. Hierzu findest Du auch eine Erklärung in unserem App Video „Einstellungen“.