Wir helfen gerne weiter

Häufig gestellte Fragen

Mann auf hellblauem Hintergrund
Eine Pacura med Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

FAQ für Pflegekräfte

Ein Pacura med Gesundheits- und Krankenpfleger

FAQ für Einrichtungen

Pacura med Rucksack

FAQ zum Pacura med Campus

Häufig gestellte Fragen

von Pflegefachkräften

Was passiert mit meinen Überstunden?2023-12-21T15:48:46+01:00

Bei uns kannst Du über Dein Arbeitszeitkonto frei verfügen. Es gehen also keine Stunden verloren und Du entscheidest, ob Du sie lieber ausbezahlt haben willst oder sie doch als Freizeit abgegolten werden.

Kann ich auch in Teilzeit arbeiten?2023-12-21T15:55:34+01:00

Und ob! Wir passen uns Deinen Bedürfnissen an. Von einer Teilzeitstelle ab 20 Stunden die Woche bis hin zur Vollzeitstelle (35 Stunden/Woche) ist bei uns alles möglich.

Was passiert, wenn ich keinen Einsatz habe?2023-12-21T15:56:14+01:00

Kurz gesagt: es passiert nichts. Gerade um den Monatswechsel kann es mal vorkommen, dass Du für ein bis zwei Tage keinen Einsatz hast. Du erhältst weiterhin Dein gewohntes Gehalt und weder Dein Urlaubs- noch Dein Arbeitszeitkonto werden belastet.

Bekomme ich bei Pacura med Urlaubs- und Weihnachtsgeld?2023-12-21T15:32:52+01:00

Selbstverständlich zahlen wir Dir ein Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Die Höhe richtet sich nach dem Tarifvertrag des Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP).

Kann man bei Pacura med auch als Pflegehelfer arbeiten?2023-12-21T15:45:58+01:00

Wir sind ausschließlich auf examinierte Fachkräfte spezialisiert und stellen derzeit keine Pflegehelfer (m/w/d) ein.

Was ist das Work & Travel Modell?2023-12-21T15:44:32+01:00

Bei unserem Work & Travel Modell arbeitest Du nicht nur in Deiner Region, sondern bist deutschlandweit für Pacura med im Einsatz. Wir besprechen mit Dir Deine Wünsche und legen gemeinsam klare Rahmenbedingungen für dieses Modell fest. Beispielsweise können bestimmte Regionen von Dir ausgeschlossen werden. Wir kümmern uns dann um Deine Unterkunft vor Ort und übernehmen sowohl die Kosten als auch die Planung für Dich.

Kann ich auch auf 520 Euro Basis arbeiten?2023-12-21T15:46:27+01:00

Leider nein. Unsere Mindeststundenzahl liegt bei 20 Stunden in der Woche.

Wie geht es nach meiner Bewerbung weiter?2023-12-21T15:54:19+01:00

Ganz schnell! Wir prüfen Deine Unterlagen und melden uns so bald wie möglich bei Dir, um Dich für ein persönliches Gespräch einzuladen. Ob digital oder an einem unserer Standorte in Deiner Nähe, Du entscheidest was für Dich am besten geeignet ist. Beim Gespräch steckst Du Deine Wünsche und Vorstellungen genau ab und Du bekommst von uns ein sofortiges Feedback.

Wo beantrage ich Urlaub und wo muss ich mich krank melden?2023-12-21T15:42:14+01:00

Deinen Urlaub solltest Du mindestens vier bis acht Wochen im Vorfeld bei uns einreichen, damit wir genügend Zeit haben, um diesen mit Deinen Einrichtungen zu besprechen. Eine Urlaubssperre gibt es bei uns nicht.

Solltest Du mal krank sein musst Du einmal bei Deiner aktuellen Einrichtung und bei uns anrufen.

Wie lange sind die Einsätze und was ist, wenn es mir in einer Einrichtung nicht gefällt?2023-12-21T15:41:23+01:00

Du wirst mindestens einen bis maximal 18 Monate an einer Einrichtung eingesetzt. Im Durchschnitt arbeitest Du jedoch zwischen drei und fünf Monaten in derselben Einrichtung. Solltest Du Dich an einer Stelle nicht wohl fühlen oder wichtige Rahmenbedingungen (Arbeitspensum, Tätigkeit, etc.) für Dich untragbar sein, kümmern wir uns natürlich um eine Lösung. Dabei gehen wir zuerst auf die Einrichtung zu und versuchen vor Ort etwas für Dich zu verändern. Sollte das nicht gelingen, planen wir einen neuen Einsatz für Dich.

Werden Fort- und Weiterbildungen unterstützt oder gar übernommen?2023-12-21T15:47:25+01:00

Dein Erfolg in Deinem Traumjob wird durch lebenslanges Lernen gesichert. Zusammen erstellen wir individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für Dich. Gemeinsam mit den Johannitern haben wir eine Kooperation und bieten Fort- und Weiterbildungen am Johanniter x Pacura med Campus in Leipzig an. Hier findest Du eine Übersicht der aktuell angebotenen Kurse. Du interessierst Dich für eine Weiterbildung? Super! Dann wende Dich an Deinen People Manager.

Muss ich alle Schichten und Wochenenden arbeiten?2023-12-21T15:46:51+01:00

Wir sind sehr flexibel in der Arbeitszeitgestaltung. Es ist möglich, bestimmte Schichten auszuschließen oder auch vermehrt am Wochenende zu arbeiten, wenn Du Dir mal etwas mehr dazuverdienen möchtest. Grundsätzlich sollte jedoch die Bereitschaft mitgebracht werden, mindestens zwei Schichtdienste zu übernehmen sowie ein Wochenende pro Monat. Den konkreten Dienstplan besprichst Du dann gemäß Deinen Vorstellungen mit der jeweiligen Einrichtung.

Je flexibler Du letztendlich bist, desto mehr Einsatzorte können wir für Dich anbieten, weshalb die Bereitschaft zur Schichtarbeit neben der Qualifikation auch ein wichtiges Einstellungskriterium bei uns ist.

Wo werde ich eingesetzt?2023-12-21T15:56:39+01:00

Wir arbeiten bundesweit mit renommierten Kliniken, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten zusammen. Du entscheidest, in welchem Umkreis Du arbeiten möchtest. Wir suchen dann die passenden Einsätze für Dich, die wir im Vorfeld mit Dir abstimmen.

Bin ich fest angestellt?2023-12-21T15:55:02+01:00

Na klar! Bei uns bekommst Du gleich einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Wann und wie viel Zulagen erhalte ich?2023-12-21T15:48:18+01:00

Bei uns bekommst Du für Dein Fachgebiet ein überdurchschnittliches Einkommen. Schau dafür einfach auf unseren Stellenanzeigen vorbei. Für Sonn- und Feiertage zahlen wir Zulagen von 100%, Nachtschichten und Mehrarbeit werden mit jeweils 25% mehr vergütet.

Du bekommst Dein Gehalt an zwei Zahlungsterminen: Bis zu 80% des Nettoeinkommens landen zum Monatsende auf Deinem Konto, der restliche Betrag wird zum 15. des Folgemonats ausbezahlt.

Altersvorsorge ist für uns ein wichtiges Thema und wir wollen Dich auch dabei unterstützen. Wenn Du einen Teil Deines Gehaltes in Deine Betriebsrente investierst, bezuschussen wir Deinen Betrag mit 50% plus weiteren 13,30 €. Liegt Dein Anteil beispielsweise bei 100 €, werden durch unsere Förderung monatlich insgesamt 163,30 € in Deine betriebliche Altersvorsorge eingezahlt.

Häufig gestellte Fragen

von Einrichtungen

Wie lange müssen Pflegekräfte mindestens gebucht werden?2024-01-02T14:00:39+01:00

Unsere Fachkräfte stehen Ihnen ab einer Überlassungsdauer von mindestens 14 Tagen zur Verfügung. Die Höchstüberlassungsdauer beträgt 18 Monate.

Wofür fallen zusätzliche Kosten an und werden Zuschläge fällig?2023-12-21T15:44:54+01:00

Bei uns herrscht völlige Kostentransparenz und es fallen keine versteckten Nebenkosten an. Die von den Pflegekräften geleistete Arbeitszeit plus deren Nachtdienste sowie Sonn- und Feiertagszuschläge werden auf einem Stundenzettel erfasst und müssen von der Fachkraft sowie von der Stationsleitung unterzeichnet werden.

Von wo reisen die Pflegekräfte an?2023-12-21T15:45:20+01:00

Wir bieten Ihnen sowohl Pflegekräfte aus der Region, agieren aber auch bundesweit. Sollte vor Ort Fachkräftemangel herrschen, haben wir auch Pflegefachkräfte für Sie, die bereit sind für die Überlassungsdauer in anderen Regionen zu leben und zu arbeiten.

Ab wann ist der Mitarbeiter verfügbar?2023-12-21T15:33:52+01:00

Pacura med hat auch kurzfristig zur Verfügung stehende Fachkräfte, mit denen Sie in Ihrer Einrichtung spontane Ausfälle abdecken können.

Wie sind die Abmelde- und Kündigungsfristen?2023-12-21T15:35:29+01:00

Wenn kein Bedarf mehr für den Mitarbeiter besteht oder es im Team mal nicht passen sollte, kann die Pflegekraft mit einer Frist von zehn Arbeitstagen abgemeldet werden

Welche Qualifikationen haben die Fachkräfte?2023-12-21T15:43:41+01:00

Mit unserem Fachpersonal decken wir unterschiedlichen Fachrichtungen und Qualifikationen ab. Kontaktieren Sie uns und fragen Sie nach der von Ihnen benötigten Qualifikation.

Wer ist mein Ansprechpartner?2023-12-21T15:42:42+01:00

Jede Region hat einen festen Ansprechpartner, der Ihre Einrichtung persönlich betreut und den Sie bei Fragen immer kontaktieren können.

Wie viel kostet die Überlassung einer Pflegefachkraft?2023-12-21T15:44:08+01:00

Bei Pacura med haben wir keine Festpreise, sondern erstellen ein individuelles Angebot für Sie und kalkulieren die Einsatzkosten für die jeweiligen Fachkräfte nach Flexibilität und Qualifikation.

Häufig gestellte Fragen

zum Campus

Darf man auch an mehreren Trainings teilnehmen?2023-12-21T15:49:44+01:00

Wir verstehen Dein Interesse an verschiedenen Themen. Gerne möchte wir Dir eine vielfältige Weiterbildung bieten. Allerdings möchten wir allen Pacura Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeiten bieten an einem Training teilzunehmen.

Die Teilnahme an mehreren Trainings ist daher vorerst noch nicht möglich.

Kann ich kurzfristig absagen?2023-12-21T15:52:53+01:00

Die Plätze für die Trainings sind begrenzt und sehr begehrt. Eine kurzfristige Absage von Dir wäre deshalb sehr schade, da Dein Platz so schnell kaum nachbesetzt werden kann. Eine Absage ist daher nur mit ärztlichem Attest möglich.

Kann ich nur in Leipzig am Training teilnehmen?2023-12-21T15:53:52+01:00

Aktuell nutzen wir nur den Pflegecampus in Leipzig. Zukünftig wollen wir unsere Schulungs-Standorte jedoch erweitern.

Bekomme ich Bildungsurlaub für die Trainings?2023-12-21T15:53:26+01:00

Leider besteht für die Trainings derzeit noch kein Anspruch auf Bildungsurlaub.

Leider war mein gewünschtes Training bereits ausgebucht. Wie oft bietet ihr die Trainings an?2023-12-21T15:49:16+01:00

Die Anzahl der Trainings variiert je nach Bedarf. Bei großer Nachfrage kann es durchaus sein, dass weitere Trainings angeboten werden. Dein People Manager hält Dich gerne auf dem Laufenden.

Wie kann ich mich anmelden?2023-12-21T15:40:36+01:00

Die Anmeldung läuft über Deinen People Manager.