Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Reisemöglichkeiten in den letzten Monaten von der Regierung stark eingeschränkt. Auch das Auswärtige Amt sprach eine Reisewarnung an alle Bundesländer aus. Laut Robert Koch Institut beläuft sich mittlerweile die Anzahl der Personen, die eine Zweitimpfung erhalten haben, auf rund 31,6 % – das umfasst ca. 26,3 Millionen Menschen in Deutschland. Auch die Inzidenzzahlen sinken stetig, sodass die Reisebereitschaft bei den Bürgern wieder steigt. Doch viele sind zum Teil noch skeptisch in andere Länder zu reisen und dort ihren Urlaub zu verbringen. Sei es aus Gründen der Ungewissheit über das dortige Gesundheitssystem oder der anfallenden Stornierungsgebühren, falls die Inzidenzzahlen wieder steigen. Aus diesem Grund entscheiden sich viele für Urlaub im eigenen Land. Deutschland bietet einige attraktive Orte und Sehenswürdigkeiten, die wir für Dich in diesem Magazinbeitrag zusammengefasst haben.

Urlaub in Deutschland?

Warum Urlaub im Ausland machen, wenn sich doch das perfekte Reiseziel direkt vor der eigenen Haustüre befindet. Bekanntlich ist es doch zu Hause am schönsten. Vor allem in Corona-Zeiten hat sich der Trend entwickelt, Urlaub in der eigenen Heimat zu verbringen. Deutschland bietet viel Fläche für eine erholsame, aber auch ereignisreiche Auszeit – Sandstrände mit Schilfgras, zauberhafte Seen und Gewässer, großartige Wanderrouten, atemberaubende Gebirgszüge und grüne Weiden. Nach dem langanhaltenden Lockdown gibt es nichts sehnlicheres als frische Seeluft und Sonnenstrahlen auf der Haut. Ob Segeln, Wandern, Baden, Sightseeing oder Wind- und Kitesurfen – in Deutschland ist alles möglich. Die Regionen sind geprägt von malerischen Dünenlandschaften, Steilküsten und hervorragender Wasserqualität.

Top 10 Reiseziele in Deutschland

Deutschland besitzt viele schöne Orte, obwohl es, anders als Spanien oder Italien, nicht sonderlich für seine Landschaften und somit als Reiseziel bekannt ist. Die aus unserer Sicht „schönsten“ 10 Tourismus-Ziele in unserem Land haben wir für Dich aufgelistet:

  1. Ostsee
  2. Nordsee
  3. Bodensee
  4. Berlin
  5. Hamburg
  6. Harz
  7. Allgäu
  8. Hainer See
  9. Brombachsee
  10. Walchensee

Neben den wunderschönen Städten und Seen bietet Deutschland auch genügend Freizeitaktivitäten für Abenteuerlustige, wie Klettersteige, Kanufahrten und Freizeitparks. Also warum sich stundenlang in den Flieger setzen, um andere Länder zu erkunden, wenn das eigene Land mindestens genauso reizvolle Orte bietet?

Deutschland als Reiseziel – was es derzeit zu beachten gibt:

Durch die sinkenden Inzidenzzahlen ist der Tourismus in Deutschland wieder möglich. Die bundesweite Corona-Notbremse wird daher voraussichtlich am 30. Juni auslaufen. Liegt die 7-Tage-Inzidenz eines Stadt- oder Landkreises unter 100, gelten die Corona-Verordnungen des jeweiligen Bundeslandes. Aus diesem Grund sollten sich Urlauber vor Antritt der Reise genauestens darüber informieren. Aufgrund der niedrigen Inzidenzzahlen sind touristische Übernachtungen in Hotels, Restaurantbesuche und Freizeitaktivitäten in nahezu allen Regionen Deutschlands wieder möglich. Trotz der Lockerungen der Corona-Maßnahmen bleiben allerdings weiterhin folgende Maßnahmen bestehen:

  • Jeder ist verpflichtet, in öffentlich zugänglichen Räumen, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
  • Medizinische Masken, wie eine OP-Maske oder eine FFP2-Maske, müssen in öffentlichen Verkehrsmitteln getragen werden.
  • Außerdem gelten weiterhin landesweit die Abstands- und Hygieneregeln. Der Mindestabstand zu anderen Bürgern von 1,5 Metern ist konsequent einzuhalten.

Reisen mit Bus, Bahn und Flugzeug

Aufgrund der Abstandsregelungen sind bei Zugreisen nicht alle Sitzplätze in Fernverkehrszügen reservierbar. Auch sind Reisen mit dem Bus wieder möglich. Hier haben beispielsweise die beiden Fernbusunternehmen Flixbus und Blablabus ihren Betrieb aufgenommen. Allerdings werden derzeit nur ausgewählte Strecken befahren. Deutlich mehr Flüge bieten auch Fluggesellschaften an, wobei jedoch eine frühzeitige Buchung empfehlenswert ist.

Weitere interessante Beiträge