Wie Du Dich mit wenigen Tipps und Tricks in Deiner neuen Unterkunft schnell wie zu Hause fühlst, liest Du hier.

Pacura med bringt täglich das zusammen, was zusammengehört – individuelle, einzigartige Menschen und den idealen, auf die Bedürfnisse zugeschnittenen Einsatz. In unserem Work & Travel Programm gehst Du deutschlandweit auf Reisen, lernst neue Leute kennen und arbeitest in den renommiertesten Einrichtungen der Bundesrepublik. Dabei stehen die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter immer im Fokus. Deshalb stellen wir Dir Deine Unterkunft und einen Firmenwagen oder übernehmen die Fahrtkosten bei Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug.

Hauch Deiner Unterkunft auf Zeit Leben ein

Viele kleine Details können helfen Deine Unterkunft auf Zeit wohnlicher zu gestalten, damit Du Dich so schnell wie möglich heimisch fühlst. Außer Deinen Koffer ausschließlich mit Klamotten und Badutensilien zu füllen, lohnt es sich auch ein paar Lieblingsstücke mit zu nehmen. Pacura med hat einige Vorschläge gesammelt, mit welchen persönlichen Gegenständen Du Deine Unterkunft personalisieren kannst.

Get green

Bring Leben in Deine Unterkunft im wahrsten Sinne des Wortes. Du bist nur für wenige Wochen an diesem Standort? Dann kaufe Dir doch ab und zu ein paar frische Schnittblumen. Du hast einen längeren Aufenthalt vor Dir? Günstige Topfpflanzen mit Übertopf gibt es in vielen Supermärkten.

Dein Lieblingskissen

Dabei ist es egal ob klein oder groß, fest oder flauschig, fürs Bett oder die Couch. Du wirst feststellen, mit dem Kopf auf den eigenen Federn sitzt oder liegt es sich am besten.

Deine eigenen Bettlaken und Kissenbezüge

Auch wenn die Betten in Ferienwohnungen meist schon bezogen sind, kannst Du Deine eigenen Überzüge mitnehmen. Das Bett sieht gleich viel einladender aus und duftet nach „Heimat“, wenn Du es mit Deinen eigenen Laken überziehst.

Deine eigenen Handtücher

Sie bringen mehr Wohlfühlatmosphäre in das Badezimmer. Vor allem bunte Farben bringen frischen Wind in die sonst oft karge Fliesenlandschaft.

Deine eigene Kuscheldecke

Nach einer anstrengenden Schicht geht für Dich nichts über einen gemütlichen Abend auf der Couch mit einem Film, einer Serie oder einem Buch und ein paar Snacks? Dann pack Deine Kuscheldecke ein und genieße den Abend in vollen Zügen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

Deine eigene Lieblingstasse

Vermutlich ist Deine Lieblingstasse schon längst Dein treuer Begleiter. Ist dem nicht so, dann pack sie ein und genieße Deinen Kaffee oder Tee noch mehr.

Fotos mit Deinen Liebsten

Lass ein paar Fotos von Dir, Deiner Familie und Freunden entwickeln. Sollte Dich doch einmal das Heimweh packen ist es schön ein paar handfeste Erinnerungen in den Händen halten zu können.

Eine Lichterkette

Setze Lichtakzente dort, wo Du sie gerne hättest. Mit einer Lichterkette schaffst Du es schnell die Wohnung wärmer und gemütlicher zu gestalten.

Neuer Einsatz. Neue Stadt. Neue Leute.

Während unseres Work & Travel Programms gehen unsere Mitarbeiter auf Reisen. Neben immer wieder neuen Arbeitsplätzen bedeutet das auch neue Orte und Städte zu entdecken sowie viele neue Kollegen kennenzulernen. Die folgenden Tipps können helfen, damit Du Dich auch in Deiner Freizeit nicht einsam fühlst und die neue Stadt im Handumdrehen wie deine Westentasche kennst.

Kollegen die Freunde von Morgen

In jedem neuen Einsatz lernst Du als erstes Deine neuen Kollegen kennen. Traue Dich und lade Sie ein, Events in der Stadt gemeinsam zu besuchen, abends Essen zu gehen oder nehme an Veranstaltungen abseits der Arbeit teil.

Freunde über Freunde

Du kennst bereits Leute in der neuen Stadt oder hast Freunde, die dort jemanden kennen? Dann lass Dich ihren Freunden und Bekannten vorstellen, so lernst Du automatisch neue Leute kennen. Außerdem können sie Dir erzählen, was es in der neuen Stadt Besonderes zu entdecken gibt.

Distanz für die Freundschaft kein Hinternis

Aus den Augen aus dem Sinn? Das muss nicht so sein. Warum nicht einfach ein paar Freunde aus der Heimat einladen und mit ihnen ein Wochenende verbringen? Mit Deinen alten Freunden, die Dich gut kennen, kannst Du auch super die neue Stadt erkunden und unsicher machen.

Sport vereint

Du liebst Fitnesstraining, gehst gerne laufen oder hast Lust auf einen Mannschaftssport? Beim gemeinsamen ‚Sporteln‘ lernt man schnell und leicht viele neue Leute kennen. Viele Fitnessstudios sind deutschlandweit mit Filialen vertreten und ermöglichen Dir so trotz Work & Travel in jeder Stadt fit zu bleiben. Aber auch für Mannschaftssportler gibt es oft die Möglichkeit sich einem Verein anzuschließen. Melde Dich einfach für ein Probetraining an und Frage nach, ob es die Möglichkeit gibt auch nur für ein paar Wochen oder Monate mit zu trainieren. Es gibt eine Universität an Deinem neuen Einsatzort? Dann erkundige Dich nach dem Unisport-Programm. In den meisten Fällen können sich hierfür auch Personen anmelden, die nicht an der Universität beschäftigt oder eingeschrieben sind. Über die sozialen Netzwerke kannst Du Dich außerdem nach freien Sport- und Laufgruppen erkundigen.

Soziale Netzwerke und die Allzweckwaffe Internet

Nutze das Internet und die sozialen Netzwerke, um Dich über Veranstaltungen und Events in der neuen Stadt zu informieren. Auch findest Du in den sozialen Medien viele Gruppen, die beim Vernetzen in der realen Welt helfen können. ‚Neu in der Stadt‘, Studenten- und Erasmusgruppen oder Themenstammtische, die Dir ermöglichen sich über gleiche Interessen und Hobbies auszutauschen und alle haben eines gemeinsam: Neue Leute sind immer herzlich willkommen! Veranstaltungen wie Pub Crawls sind außerdem ein guter Weg, das Nachtleben der Stadt und neue Leute kennen zu lernen und werden oft über die sozialen Netzwerke angekündigt.

Gut zu Fuß

Die Atmosphäre einer Stadt kannst Du am besten kennenlernen, indem Du durch die Straßen schlenderst. Geh einfach drauf los und lass Dich überraschen, was es alles in Deiner Umgebung zu entdecken gibt. Der Park um die Ecke, das ein oder andere tolle Café für den nächsten Kaffee oder Klamottenläden für die nächste Shoppingtour, auch kleinere Städte haben oft mehr zu bieten als sich auf den ersten Blick vermuten lässt.

Du willst nicht komplett ohne Plan darauf los laufen und Deinen neuen Einsatzort erkunden? Kein Problem. Über die Entdecken-Funktion in Google Maps kannst Du vorab planen, was Du besichtigen möchtest. Nutze die Routen-Funktion, um einen schönen Rundweg zu planen. So findest Du heraus, wie Du die Sehenswürdigkeiten, Cafés und Läden auf dem besten Weg miteinander verbinden kannst.

Google Maps – Dein Städtenotizbuch

Du entdeckst unterwegs etwas, was Du Dir ein anderes Mal noch genauer anschauen möchtest oder bekommst tolle Empfehlungen von Freunden und Bekannten? Suche die Orte in Google Maps und speichere sie unter deinen Favoriten oder unter der Rubrik ‚Da möchte ich hin‘. So kannst Du sie nicht vergessen, die Orte jederzeit mit jeder Menge Details aufrufen und weißt immer, wo Du sie findest.

Back to the roots – Die Stadttour und Free Walking Touren

Entdecke Deinen neuen Einsatzort auf die klassische Art und Weise. Durch Stadttouren zu Fuß oder mit dem Bus bekommst Du schnell einen guten Überblick über die Stadt und lernst die wichtigsten Fakten zur Geschichte und Kultur kennen. Dabei müssen Stadttouren nicht immer teuer sein. In den meisten Städten gibt es sogenannte Free Walking Touren, die von Privatpersonen auf Spendenbasis organisiert werden. Oft lernt man in solchen Touren, die Stadt von einer persönlicheren Seite kennen und kann sich vom Tourguide den ein oder anderen Geheimtipp erfragen.

Weitere interessante Beiträge