Schnell den Haushalt gemacht, die Kinder zum Sport oder zur Musikstunde bringen und holen, in der Zwischenzeit das Essen zubereiten und die Kinder Bettfertig machen bevor man zum Spätdienst los hetzt. Oft versuchen wir nur im Alltagstrott nicht unterzugehen. Familienzeit also Zeit, in der wir zu Ruhe kommen und die Zeit mit unseren Liebsten genießen, anstatt von A nach B zu hetzen kommt da meist zu kurz. Du möchtest das ändern? Pacura med hat einige Anregungen zusammengetragen, wie du die Zeit mit deiner Familie wieder bewusster nutzt, genießt und erlebst. Das Beste daran: Mehr Zeit ist dabei keine Grundvoraussetzung.

Alle für Einen statt Einer für Alle

Damit Schichtdienst und Familie zusammen funktionieren, müssen alle mitmachen. Wichtig ist sich immer vor Augen zu halten, dass das Familienmitglied im Schichtdienst nichts dafürkann, wenn die Arbeitszeiten einmal nicht mit dem Familienalltag übereinstimmen. Hier heißt es Rücksicht auf einander nehmen. Gerade beim Nachtdienst sollten Familienmitglieder Verständnis für die Ruhezeiten zeigen. Die Kinder würden am Wochenende am Vormittag am liebsten toben? Kein Problem, jedoch nicht im Haus oder der Wohnung. Raus an die frische Luft und ab geht’s! Und nach dem Mittagsessen ist dann auch das ausgeruhte Elternteil mit dabei. Gemeinsame Zeit sollte dann auch gemeinsam für die schönen Dinge im Leben genutzt werden. Zeit mit den Liebsten. Das bedeutet auch Hausaufgaben, Hausarbeiten und anderes entsprechend anders einzuplanen.

Apropos gesunder Schlaf im Schichtdienst. Tipps und für einen geregelten Schlaf trotz Schichtarbeit, findest du hier: „Tipps für die Schichtarbeit – gesünder und fitter durch die Schicht“

Immer auf dem neuesten Stand sein

Haltet euch gegenseitig auf dem Laufenden. Sind die Kinder schon älter und haben ein eigenes Mobiltelefon, dann gründet eine Familiengruppe und tauscht Euch dort über Eure Tagespläne und Änderungen aus. Ein gemeinsamer Familienplaner hilft, die Termine aller Familienmitglieder im Überblick zu behalten aber auch Zeiten für gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen mit der Familie blocken. So weiß jeder rechtzeitig Bescheid, was der Andere zu tun hat und fühlt sich mit eingebezogen. Trage außerdem deine Schichten ein und informiere deine Familie frühzeitig, wenn Sie nicht mit Dir rechnen können. Denn auch innerhalb einer Familie ist Kommunikation das A&O.

Gemeinsame Mahlzeiten am Familientisch

Wenn jeder für sich seine Mahlzeiten zu sich nimmt, hat keiner etwas davon. Zumindest eine Mahlzeit am Tag sollten alle nach Möglichkeit gemeinsam zu sich nehmen. Egal ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen – nutze die Alltagssituation um Deine Familie am Tisch zu versammeln, für Gespräche und zum Austausch. Ihr schafft es aus Zeitgründen nicht täglich zusammen am Esstisch zu sitzen? Wie wäre stattdessen ein wöchentliches Essen mit der Familie. Eine Regel sollte es dabei geben: Smartphones und andere Displays haben dabei nichts verloren.

Du möchtest dich trotz stressigem Klinikalltag gesund ernähren? Tipps und Tricks für eine Gesunde Ernährung findest du hier.

Rituale stärken das Familiengefühl

Es mag langweilig und eintönig klingen, aber Routinen im Arbeitsleben und Alltag helfen sich besser zu organisieren, zu entspannen und Stress zu reduzieren. Das heißt nicht, dass jeder Tag von morgens bis abends durchgeplant sein muss oder nur noch nach Schema F verläuft. Im Gegenteil bei der Gestaltung deiner Freizeit sind Dir auch mit integrierten Routinen keine Grenzen gesetzt. Denn das Gute ist: Routinen müssen nicht zeitaufwendig sein: Die Gutenacht-Geschichte am Abend oder das gemeinsame Frühstück am Wochenende, es kann auch nur das persönliche Wecken der Kinder am Morgen sein. Wahrscheinlich leben Du und Deine Familie sogar schon viele Rituale, ohne es zu merken. Mach Dir diese bewusst und erfreu Dich daran!

Die richtige Work-Life Balance mit Pacura med

Damit der Schichtdienst familienbewusst wird, muss er flexibel und individuell gestaltet werden. Werden Mitarbeiter ihren individuellen Vorlieben nach in den Schichtdienst integriert, fällt es ihnen leichter sich an diesen zu gewöhnen und ihn in ihr Leben zu integrieren, heißt es in der Broschüre des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Pacura med ist es wichtig, dass Du Dein Leben mit dem Beruf gut vereinen kannst. Deshalb stehen unsere Mitarbeiter für uns stets im Mittelpunkt. Ganz egal ob Voll- oder Teilzeit, Schichtwünsche, Einsatzgebiete oder die flexible Urlaubsplanung. Wir versuchen gemeinsam mit unseren Mitarbeiten Ihren Arbeitsalltag nach Ihren Bedürfnissen und Anforderungen zu gestalten.

Weitere interessante Beiträge